Der erste (neue) Online-Band 111/1 des Austrian Journal of Earth Sciences ist online:
https://content.sciendo.com/view/journals/ajes/111/1/ajes.111.issue-1.xml

 

Umfrage betreffend "AJES neu"

Liebe ÖGG-Mitglieder!

Schon länger gibt es Überlegungen, die wichtigste erdwissenschaftliche Publikationsreihe Österreichs, das Austrian Journal of Earth Sciences, nur mehr in digitaler Form zu verbreiten. Die Entscheidung fiel nicht leicht, es gibt gute Argumente dafür und dagegen. Dementsprechend liefen die Diskussionen über einen längeren Zeitraum, wobei im August 2016 eine erste Mitgliederbefragung per Online-Umfrage durchgeführt wurde. Damals haben sich ca. 2/3 der teilnehmenden Mitglieder für einen Verzicht auf das gedruckte Exemplar ausgesprochen, ca. 1/3 wünschte sich auch weiterhin eine Publikation in Papierform. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam eine Umfrage im Rahmen der Pangeo 2016 in Innsbruck.

Demzufolge wurde das AJES als Open Access-Zeitschrift im Besitz der ÖGG an den Online-Verlag Sciendo vergeben. D.h. es kann sich jeder, der die genannte Adresse anklickt, kostenlos die Artikel  herunterladen. Um aber für Mitglieder, die sich ein gedrucktes AJES wünschen, den Bezug auch weiterhin zu ermöglichen, bitten wir bei Interesse untenstehendes Formular auszufüllen und wir werden Ihnen einen gebundenen Band, der zwei Hefte beinhalten wird, nach Druck per Post zusenden. Für das Jahr 2018 ist damit keine Veränderung des Mitgliedsbeitrages verbunden, d.h. er bleibt für alle gleich. In der Folge wird aber über eine Anpassung der Höhe des Mitgliedsbeitrages je nach Bezugsvariante nachgedacht, wobei eine Erhöhung für jene Mitglieder, welche die Druckvariante gewählt haben, die naturgemäß deutliche Mehrkosten verursacht, nicht auszuschließen ist.

Wir möchten uns bei allen unseren Mitglieder, die an den Umfragen teilgenommen, uns ihre Anmerkungen zukommen haben lassen und sich somit aktiv in den Diskussionsprozess eingebracht haben, recht herzlich bedanken!

Ihr Vorstand der ÖGG


Bitte geben Sie den Sicherheitscode ein.
security code
Sicherheitscode (Kleinbuchstaben):
reload
Senden
Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok